Finanzierung

Gerade beim Thema Finanzierung kann man mit Know-How und geschicktem Verhandeln enorm viel Geld sparen. Aber wie und wo Anfangen? Selber Banken abklappern in der Hoffnung oder dem Glauben zu wissen, was man tut? Aus unserer Sicht ein grosser Fehler.

 

Das Thema Finanzierung berührt den durchschnittlichen Verbraucher einmal, vielleicht zwei Mal im Leben. Uns jedoch tagtäglich! Wir liefern Ihnen unser Know-How, unsere Erfahrung und unsere Kontakte.

#Hausbau #Unternehmensfinanzierung #Investition #Hauskauf #Eigentum #Wohntraum #Wohnungskauf #Grundstück #Sanierung #Traum #Grundstückskauf #Liegenschaftskauf #Photovoltaikanlage

3-Monats-Euribor, HikKrG, Pönale, KIM-Verordnung, Nominalzinssatz, Zinsbindung, Beleihungsqoute, Festbetragshypothek, Aufschlag, DSTI - die Liste würde sich lange fortsetzen lassen. Die Kenntnisse dieser und vieler mehr Begriffe sind wichtig und notwendig, um auf Augenhöhe mit Banken zu verhandeln.

 

Wir nehmen unseren Kunden diese Arbeit zuverlässig ab und verhandeln top Konditionen. Sie sparen dadurch enorm viel Zeit und Aufwand und können sich auf andere wichtige Tätigkeiten und Erledigungen rund um Ihr Projekt konzentrieren.

Doch wie heisst es so schön - auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Und dieser führt Sie im Idealfall gleich zu uns.

 

Tipp 1: Zu viele Köche verderben den Brei. Auch beim Finanzieren gilt, wenn Sie selbst und/oder mehrere beauftragte Berater bei vielen Banken anfragen, kann es durchaus sein, dass sie sich selbst den Weg zu guten Konditionen verbauen. Viele Banken bessern nicht mehr nach, sobald ein Angebot fixiert wurde.

Tipp 2: trotz einheitlicher gesetzlicher Auflagen bewerten Banken intern den jeweiligen Einzelfall unterschiedlich. Auch wenn es bei einer oder der eigenen Bank aufgrund diverser Regularien und Vorgaben nicht möglich ist, sollte man sich nicht entmutigen lassen.

Wohnungskauf

Die Planung beim Kauf einer Wohnung ist nicht so umfangreich wie die Planung beim Hausbauen. Dennoch sollten auch hier gewisse Dinge nicht unbeachtet gelassen werden. Etwa eine Doppelbelastung. Zu bedenken gilt, dass Kündigungsfristen zu beachten sind. Sollte die gekaufte Wohnung vor dem Einzug noch saniert werden, ist auch hier gute Planung des Rückzahlungsbeginnes des Darlehens notwendig.

Tipp: Um keine bösen Überraschungen nach dem Kauf einer Eigentumswohnung zu erleben, unbedingt vor dem Kauf mit der Hausverwaltung über geplante oder vielleicht schon beschlossene Sanierungen und Renovierungen am Gebäude sprechen.

Unternehmensfinanzierung

Der Kauf eines bestehenden Unternehmens ist der Turbo, um planbar voran zu kommen. Vor allem aber, um das eigene Know-How mit bestehenden Systemen und eingespielten Mitarbeitern zu verknüpfen und rascher zu wachsen. In den kommenden Jahren stehen viele solide und gut laufende Unternehmen vor der Tatsache, dass es keinen Nachfolger gibt. Viele Menschen heutzutage fürchten sich davor, selbständig zu sein, Verantwortung zu übernehmen oder auch, ein großes Darlehen für den Kauf eines Unternehmens aufzunehmen. Doch gerade letzteres ist - gut geplant - das kleinste Risiko. Sprechen Sie daher mit uns über ihr geplantes Vorhaben - wir verfügen nicht nur über gute Bankkontakte sondern haben auch ein riesiges Netzwerk an Unternehmens- und Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern, Rechtsanwalts- und Notariatskanzleien.

Tipp: Nicht von Umsatzzahlen blenden lassen. Am Ende des Tages ist der Gewinn eines Unternehmens die relevante Basis. Man kauft nicht den Umsatz, sondern den Gewinn und damit die Profitabilität eines Unternehmens.

Hausbau

Mit dem Bau eines Hauses ist die Verwirklichung des individuellsten Traumes vom Wohnen möglich. Deshalb sollte man früh beginnen und viel Zeit in die Planung des eigenen Wohnglücks investieren. Doch viele Häuslbauer nehmen sich - leider - mehr Zeit für die Auswahl der Steckdosen oder der Badezimmer-Armaturen als für die eigene Finanzierung. Leider wird dadurch viel Geld verschenkt, um ein greifbares Beispiel zu nennen: über die Darlehenslaufzeit nicht selten Summen in Höhe eines Kleinwagens, Carports oder eine PV-Anlage. Doch gerade eine Finanzierung kann so individuell wie der Wohntraum an die eigenen Wünsche und Bedürfnisse angepasst werden. Maßgeschneidert & individuell.

Tipp: Zahlungen an Professionisten erst nach vollständig erledigter Arbeit und ordnungsmässiger Abnahme dieser leisten. Man erspart sich langes nachlaufen hinsichtlich unerledigter oder für später zugesagter Restarbeiten.

Sanierungen/Grundstückskauf

Sanierungen: Sanieren erfreut sich in den letzten Jahren immer grösserer Beliebtheit. Neben dem positiven Aspekt des Energiesparens gibt es bei thermischen Sanierungen unter Umständen auch die Möglichkeiten, entsprechende Förderungen in Anspruch zu nehmen. Dadurch ist Sanieren von Wohnraum auch finanziell attraktiv. Wir sind ihr Kompass im Förderdschungel.

Grundstückskauf: Der erste Weg zum eigens gebauten Haus ist der Kauf des passenden Grundstückes. Auch wenn der Hausbau zeitlich noch nicht spruchreif ist, kann es Sinn machen, sich schon das Traumgrundstück hinsichtlich Größe, Beschaffenheit und Lage zu sichern. Eine gut geplante Finanzierung ist hier unerlässlich.

Tipp: beim Grundstückskauf sich unbedingt nach den Nebenkosten erkundigen. Oftmals kommen da noch hohe Summen dazu hinsichtlich Aufschliessung und Infrastruktur. Auch der Bebauungsmöglichkeit viel Aufmerksamkeit widmen.

Hauskauf

Ein Hauskauf ist oftmals eine gute Alternative zum Bauen. Zudem kann es viel Zeit und Nerven sparen, ein Haus zu kaufen, wenngleich man sich mit gewissen Gegebenheiten wie etwa die Grösse oder die Lage arrangieren muss. Auch beim Hauskauf sollte man einer gut durchdachten und solide geplanten Finanzierung großes Augenmerk schenken.

Tipp: Flächenangaben überprüfen. Sehr oft weicht die tatsächliche Wohnfläche von den Angaben in Inseraten ab. Auch Erkundigungen zu den Baubewilligungen sind enorm wichtig vor dem Kauf - ein Gang zum Bauamt ist daher empfehlenswert.

 

Ihre Terminanfrage

Ich bin damit einverstanden, dass fairfinanziert GmbH meine Daten bis auf Widerruf speichert und weiterverarbeitet (weitere Informationen).